Anrufbeantworter im Krankheitsfall

Tel 07042-33722

 

Kernzeitbetreuung

Tel 07042-3708813

Anmeldeformulare

 Betreuungsangebot

Aktuelles aus unserem Schulleben"

2023/2024

Februar"Pizza backen wie in Italien"

 

Auf besonderen Wunsch der Klassenlehrerin der Pandaklasse, dass Eltern sich gerne aktiv am Schulleben einbringen dürfen, hatten eine Mutter (Sabrina Wißmann) mit der Oma einen gemeinsamen Pizzabacktag ermöglicht. Die Schulküche wurde von ihnen in eine Pizzabackstube umgewandelt und die Kinder hatten viel Freude ihre eigene Pizza auszurollen und zu belegen.

 

Im Hintergrund sorgten italienische Lieder für die richtige Stimmung. Während die Pizzen im Ofen brutzelten, hatten die Kinder noch Zeit für eine wohlverdiente Bewegungspause und einige Matheaufgaben.

 

Endlich war es soweit - die Pizzen waren fertig! Freudestrahlend versammelten sich alle Pandas wieder in der Küche und wünschten einander „Buon Appetito!“

 

Für viele Kinder war es das erste Mal, dass sie selber eine Pizza gebacken haben, umso erstaunter waren sie, wie einfach es eigentlich ist und wie viel Freude es bereitet, gemeinsam zu kochen.

 

Als kleines Dankeschön sangen die Kinder noch einige ihrer aktuellen Lieblingslieder vor.

 

Eine Aktion wie diese zeigt, wie schön das Miteinander von Groß und Klein an unserer Schule sein kann. Jeder hat die Chance ein Zeichen zu setzen und Samen zu säen, die zu großen Früchten werden können.

Herzlichen Dank!

 

Ingela v. Preuschen

 

1 / 3
2 / 3
3 / 3

"Bauernhofwochen"

 

Anfang Oktober startete die Klasse 2 in die Bauernhofwochen. Einen ganzen Monat lang beschäftigten wir uns nicht nur im Sachunterricht mit dem Thema Bauernhof, sondern auch in sämtlichen anderen Fächern. Wir lasen immer wieder Interessantes über die Tierfamilien, die wir auf den Höfen kennenlernten und gestalteten während der Oktoberwochen unser Bauernhof Themenheft. Als Einstieg in das Thema nutzten wir den Besuch auf dem Hof Klett im Horrheimer Wiesental. Familie Klett hält verschiedene Tierfamilien auf ihrem Hof und wir konnten bei unserem Besuch einen breiten Einblick in die Hühnerhaltung, in das Leben der Kamerunschafe, in die kleine Merino-Schafherde und das Leben der Angusrinder bekommen. Anfassen, streicheln und knuddeln gehörten an diesem Tag natürlich dazu.

 

Am Ende unserer Themeneinheit Bauernhof machten wir noch einen Ausflug nach Enzweihingen zum Hof von Familie Rau. Dort lernten wir ganz viel über die traditionelle Milchviehhaltung. In kleinen Gruppen erkundeten wir den Stall und den Melkstand, durften selbst Butter herstellen und auf leckerem Brot vespern und bekamen noch viele Erklärungen über sämtliche Getreidearten, die Familie Rau anbaut.

 

Als richtige Bauernhofexperten kehrten wir mit dem Bus wieder nach Horrheim zurück, obwohl alle viel lieber mit dem Schlepper zurück zur Schule gefahren wären.

 

Sonja Thalheimer

 

1 / 14
2 / 14
3 / 14
4 / 14
5 / 14
6 / 14
7 / 14
8 / 14
9 / 14
10 / 14
11 / 14
12 / 14
13 / 14
14 / 14

Januar "Besuch der Kinderoper Räuber Hotzenplotz"

 

Anlässlich des hundertjährigen Geburtstages des berühmten Kinderbuchautors Otfried Preußler, wurde in der Staatsoper Stuttgart die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz als Kinderoper aufgeführt. Als besonderes Highlight zum schulischen Abschluss des Jahres 2023 durften die Schülerinnen und Schüler der Horrheimer Grundschule diese Aufführung besuchen.

 

Die Staatsoper Stuttgart, mit ihren beeindruckenden Räumlichkeiten, zählt zu den bedeutendsten europäischen Opernhäusern. In einer Kinderoper werden junge Zuschauer behutsam an diese schöne Kunstform herangeführt, die Gesang, klassische Musik und Schauspiel vereint. Der Besuch einer solchen kulturellen Veranstaltung eröffnet Kindern neue Horizonte und vermittelt einen Eindruck davon, welch schöne und andere Unterhaltungsformen es im Zeitalter von Videospielen und Co noch gibt.

 

Um das Stück im Vorfeld inhaltlich vorzubereiten, wurde in den einzelnen Klassen ein Bilderbuch mit der Geschichte des berühmten Räubers vorgelesen und darüber gesprochen. Die Inszenierung mit den Schauspielern, die auf der Bühne sangen und vom Orchester begleitet wurden, begeisterten die Kinder, die lauthals jubelten und klatschten.

 

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung unseres Fördervereins, der 50 Prozent der Kosten übernahm. Dank geht auch an die zahlreichen Eltern, die uns begleiteten um die Sicherheit in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu gewährleisten.

 

Ihre Anwesenheit entspannte die Zugfahrt in den überfüllten Wagons ungemein.

 

Wir sind dankbar für diesen Tag und freuen uns, dass wir das Jahr mit einem so besonderen und schönen Ereignis zu Ende bringen durften.

 

Christiane Müller

 

1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5

Dezember "Adventszeit"

 

Die Advents- und Vorweihnachtszeit an der Schule bietet eine besondere Möglichkeit, das Miteinander zu leben, die Gemeinschaft zu stärken und Freude zu teilen.

 

Alljährlich finden in der Horrheimer Grundschule Adventsversammlungen statt. Immer montags nach den Adventssonntagen versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler in der Aula um gemeinsam zu singen und den Darbietungen der einzelnen Klassenstufen zu lauschen.

 

Schon vor der Adventszeit wird in allen Klassen ein gemeinsames Lied einstudiert. Mit diesem Lied beginnt die Veranstaltung. Danach folgt ein kurzes Programm, sei es ein Gedichtvortrag, eine kleine Theateraufführung, oder ein musikalisches Stück mit weihnachtlichem Bezug.

 

Unsere Adventsversammlungen werden von allen als eine Besonderheit wahrgenommen und schaffen Erinnerungen.

 

Christiane Müller

 

1 / 3
2 / 3
3 / 3

 

 

01. Dezember "Gott ist mein Licht."

 

Die Freude der Horrheimer GrundschülerInnen und der Maxis aus dem Kindergarten war groß als dicke Schneeflocken vom Himmel fielen, während man sich im Morgengrauen vor der Clemenskirche versammelte.

 

Das Licht des Schnees und die damit entstandene Freude führte zum diesjährigen Motto des Adventsgottesdienstes „Gott ist mein Licht.“

 

Nach den stimmungsvollen Klängen der Orgel und dem Tenorhorn kehrte schnell Ruhe ein und die Kinder lauschten interessiert den Worten von Pfarrer Pascher.

 

Schon im Vorfeld hatten sich die SchülerInnen im Religionsunterricht auf den Weg gemacht ihre persönlichen „Sternstunden“ zu suchen und hatten diese auf gelbe Sterne geklebt, die den Altarraum schmückten. So gehörte die Geburt von jüngeren Geschwistern zu den Sternstunden der Kinder, ebenso wie Krankheiten und Stürze von Leitern von Verwandten, bei denen zum Glück alles noch gut ausging. Für ein Kind bedeutete der Tag der Einschulung eine echte „Sternstunde“.

 

Nach einer kurzen Präsentation dieser besonderen Momente und dem gemeinsamen Lied „Stern über Bethlehem“ führten einige Kinder eine „Zollstockgeschichte“ vor. Nach und nach formten die Schüler mit den Meterstäben wichtige Symbole aus der Weihnachtsgeschichte und so näherten sich die Zuhörer gespannt dem Jesuskind im Stall in Bethlehem.

 

Dort angekommen sang der Schulchor das Lied „Gott ist mein Licht.“

 

Nachdem einige ViertklässlerInnen die Fürbitten aufgesagt hatten, spielten die Kinder der Bläserklasse das Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“.

 

Mit der im Gottesdienst eingesammelten Kollekte wird ein Projekt der Ureinwohner Indiens, unterstützt. Mit dem Geld können die Familien der „Adevasi“ Obstbäume kaufen, um ein eigenständigeres Leben zu führen. Dieses Projekt wird den Schülerinnen und Schülern zu einem späteren Zeitpunkt in einer Schulversammlung vorgestellt.

 

Bei dieser Gelegenheit dankte Frau Hansen im Namen aller Eltern dem Lehrerkollegium der Horrheimer Grundschule für den täglichen Einsatz und das Engagement und überreichte einen weihnachtlichen Überraschungskorb.

 

Die persönliche Sternstunde von Rektorin Müller ist es, täglich an der Horrheimer Grundschule ihrer Arbeit nachgehen zu dürfen. Sie bedankte sich für das gute Miteinander und die gewinnbringende Zusammenarbeit und wünschte allen eine frohe Adventszeit.

 

Damit sich die Kinder immer an Gottes Zuspruch erinnern, bekamen sie beim Verlassen der Kirche einen Leuchtstern mit nach Hause.

 

Ingela v. Preuschen

 

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

November 2023 "Theaterworkshop "Respekt" mit Klasse 4 und Frau Krüger"

 

Ende November hatten wir Besuch von Frau Krüger. Sie ist Theaterpädagogin. Sie weiss, wie man Kindern mit Theaterspielen etwas beibringen kann. Wir haben viele Spiele gespielt. Dabei war es mal ruhig und mal ganz schön wild. Wir waren an dem Tag 17 Kinder und wir haben es tatsächlich geschafft, bei einem Spiel alle auf nur fünf Stühlen zu stehen!

 

Wir haben mit Körpersprache ausprobiert, wie es wirkt, wenn jemand respektlos ist. Außerdem haben wir darüber geredet, was wir in der Klasse als „respektlos“ empfinden: z.B. schubsen, oder den anderen auf den Po klatschen oder Schimpfwörter sagen.

 

Zum Schluss haben alle ganz schön gestaunt: Mit ganz viel Konzentration haben wir geschafft, alle Zahlen bis 17 zu sagen, aber mit geschlossenen Augen, jeder durfte nur eine Zahl sagen und wir durften nicht gleichzeitig reden! Wir haben nicht aufgegeben. Nach vielen Versuchen hat es endlich geklappt. Da waren wir sehr stolz!

 

Ward: „Wir sind als Klasse ein Team und zusammen können wir alles schaffen!“; Liam: „Mir ist klar geworden, dass man in der Schule Respekt haben, mutig sein und sich benehmen muss.“; Ramazan: „Ich habe gelernt, Teamarbeit macht den Meister!“

 

Belana, Eli, Ward, Marlon, Liam, Frau Bader

 

1 / 1

25. November "Weihnachtlicher Auftritt unseres Schulchors"

 

Unter der Leitung von Sonja Thalheimer eröffnete unser Schulchor den 10. Horrheimer Weihnachtsmarkt. Viele Eltern waren im Publikum und so gab es reichlich Applaus für die abwechslungsreiche und fröhliche Vorstellung. Den Kindern war die Freude am Singen und dem gemeinsamen Musizieren förmlich ins Gesicht geschrieben, auch der konstante Regen und Wind änderte daran nichts. Letztendlich erschien sogar der bärtige Nikolaus und beschenkte die erwartungsvollen Kinder.

 

Frau Thalheimer bekam eine besondere Anerkennung. Die Eltern überreichten ihr einen hübschen, weihnachtlichen Strauß und bedankten sich für die geleistete Arbeit und den unermüdlichen Einsatz, den Frau Thalheimer für den Schulchor aufbringt. Sie freute sich sehr über diese Wertschätzung.

 

Christiane Müller

 

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Oktober 2023 "Starke Beats, Hip Hop und Muskelkater waren angesagt"

 

Dass Träume wahr werden können und es sich immer lohnt seine Träume zu verfolgen und sich dafür einzusetzen, das durften die Schülerinnen und Schüler der Horrheimer Grundschule bei einer interaktiven Mitmach-Autorenlesung anlässlich des diesjährigen Fredericktages erleben.

 

Zu Besuch war die Vaihinger Kinderbuchautorin Cornelia Sofia Boob mit ihrem Tänzerteam Jasmin und Mandy.

 

Bereits in jungen Jahren entdeckte Conny Boob ihre Leidenschaft für Bücher und begann eigene Geschichten zu schreiben. Darüber hinaus hatte sie sich gewünscht Kindern das Tanzen beizubringen und eine eigene Tanzschule zu leiten. Alle ihre Träume wurden wahr und daraus entstand das Bilderbuch „Leni tanzt“. Im Inhalt des Buches ging es natürlich ums Tanzen, aber es gab immer wieder kleine Verbindungen zur Heimatstadt Vaihingen an der Enz, wie zum Beispiel dem Wahrzeichen der Stadt, dem Vaihinger Löwen.

 

Mit viel pädagogischem Geschick gelang es Conny Boob den 100 Kindern der Horrheimer Grundschule einen abwechslungsreichen und motivierenden Vormittag in der Turnhalle zu bieten. Mit ihrem Buch „Leni tanzt“ entführte das Tänzerteam sowohl Mädchen als auch Jungs in eine andere, für viele unbekannte Welt des Tanzens. Vom WarmUp und Stretching über Across the Floor bis hin zur Hip Hop Choreografie war alles geboten.

 

Bei mitreißenden Beats wurden die Kinder immer wieder aufgefordert, einfache choreografische Abfolgen zu üben. Im Laufe des Vormittages wurden die Kids immer mutiger und vertrauter mit den Tanzbewegungen und hatten viel Spaß. Nicht nur die Schüler sondern auch die Lehrkräfte waren mit Begeisterung dabei. Am Ende der Lesung durften alle Klassen einzeln ihre Hiphop Choreografien zur Schau stellen und bekamen tobenden Applaus. Die Schule wurde mit dem Tanzpinguin ausgezeichnet und bekam ein Exemplar des schönen Bilderbuchs für die Schulbücherei geschenkt.

 

Alles in allem war es eine sehr gelungene Aktion, manche Kids berichteten sogar über Muskelkater am nächsten Tag und so wird dieser Fredericktag allen noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Christiane Müller

 

1 / 9
2 / 9
3 / 9
4 / 9
5 / 9
6 / 9
7 / 9
8 / 9
9 / 9

28. September "Unser Waldtag"

 

1 / 12
2 / 12
3 / 12
4 / 12
5 / 12
6 / 12
7 / 12
8 / 12
9 / 12
10 / 12
11 / 12
12 / 12

September 2023 "Mit den Viertklässler Paten unterwegs"

 

Damit sich die diesjährigen Erstklässler der „Panda- und Affenklasse“ möglichst schnell an der Horrheimer Grundschule wohlfühlen würden, fand dieses Jahr gleich in der zweiten Schulwoche ein gemeinsamer Ausflug mit den Viertklässler Paten zum Spielplatz Sepp statt.

 

Das gegenseitige Kennenlernen und gemeinsame Spiele mit den jeweiligen Paten standen dabei im Vordergrund. Ein ganzes Schuljahr haben die Erstis ihre Helfer an ihrer Seite, sei es auf dem Pausenhof, bei gemeinsamen Leseübungen oder anderen Gelegenheiten zwischendurch. So wird das soziale Miteinander geübt und verstärkt. Die Viertklässler lernen Verantwortung zu übernehmen und sind im nächsten Schuljahr sicherlich froh, wenn auch sie nette Paten an den weiterführenden Schulen zugewiesen bekommen, wenn sie selbst wieder zu den „Kleinen“ gehören.

 

Ingela von Preuschen

 

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

15. September"In die erste Klasse mit dem Grüffelo"

 

Wer kennt ihn nicht den Grüffello? Die neuen Erstklässler erkannten das Grüffeltier sofort und so war schon gleich zu Beginn der Schulaufnahmefeier das Eis gebrochen.

 

Gleich zwei Klassen wurden am 15.09.23 in die Horrheimer Grundschule eingeschult. Eine Affenklasse und eine Pandaklasse gibt es in diesem Schuljahr.

 

Der Einschulungstag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Clemenskirche. Draußen schien die Sonne, doch in der Kirche stand der Regenschirm symbolisch für den Schutz Gottes im Mittelpunkt des Geschehens. Die Zweitklässler, angeleitet von Frau Mayer und Frau Thalheimer, gestalteten das Rahmenprogramm mit vielfältigen musikalischen Einlagen.

 

Anschließend gabs für die neuen „Erstis“ einen Flachswickel zur Stärkung, bevor sich alle gemeinsam zu Fuß auf den Weg zur Mettertalhalle machten.

 

Schon die ganze erste Schulwoche über wurden in der Halle alle Auftritte fleißig geprobt. Und so waren am Einschulungstag auch alle bereit, die neuen Erstklässler mit Ihren Darbietungen willkommen zu heißen. Den Auftakt gestaltete Klasse 4 mit einem fröhlichen Willkommenslied. Damit die neuen Erstklässler sich weiterhin konzentrieren und stillsitzen konnten, gab es dann eine Bewegungseinlage für sie, angeleitet durch Frau Müller. Danach führten die Drittklässler und der Grundschulchor den Grüffelo auf. Die Aufführung war gelungen und fand bei allen großen Anklang. Dass Schule mehr ist als nur Wissensvermittlung, bekundete der Chor mit dem Abschlusslied „Schule ist mehr“.

 

Für die Pandas und Affen war es nun Zeit, ihre erste Unterrichtsstunde zu erleben. Begleitet von Ihren Viertklasspaten zogen sie von dannen.

 

Um die Wartezeit der Eltern und der Gäste zu verkürzen, gab es Brezeln, Kaffee und auch ein Gläschen Sekt. Dank dem engagierten Elternbeirat war alles perfekt organisiert und die vielen Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. An alle Beteiligten ein großes Dankeschön!

 

Ein besonderes Highlight war, dass alle neuen Erstklässler vom Förderverein ein Schult-Shirt überreicht bekamen. Eine ganz wunderbare Art und Weise, die Aufnahme unserer neuen „Erstis“ in die Schulgemeinschaft zu besiegeln.

 

Die Freude dieses besonderen Tages, mit dem ein neuer Lebensabschnitt beginnt, spiegelte sich in vielen leuchtenden Augen wieder.

 

Christiane Müller

 

1 / 2
2 / 2