Schulfruchtprogramm"

Schon seit mehreren Jahren  nimmt die Horrheimer Grundschule am Schulfruchtprogramm des Landes Baden Württemberg teil.

Ab dem Schuljahr 2017/2018 startet das Programm unter dem neuen Namen EU-Schulprogramme durch.

Ziel des Programms ist es, Kindern zu vermitteln, dass Obst und Gemüse nicht nur gesund sind, sondern auch lecker schmecken. Die Wertschätzung bei den Kindern für Obst und Gemüse soll gesteigert werden, ein  bewusstes Ernährungsverhalten und eine gesunde Ernährung sollen unterstützt werden.

Dank unserem  Sponsor, dem Edeka Aktiv Markt Jochen Arlt in Kleinglattbach,  wird jeden Mittwoch eine Kiste mit fast elf Kilogramm frischem Obst oder Gemüse angeliefert. Engagierte  Mamas, aus allen Klassenstufen, wechseln sich ab und waschen und schneiden die Früchte am Donnerstagvormittag. Portionsweise bereiten sie Kisten vor und verteilen sie klassenweise im Schulhaus, so dass alle unsere Schülerinnen und Schüler in den Genuss der knackigen Zwischendurchmahlzeit kommen. Der Inhalt der Kisten wechselt wöchentlich und richtet sich hauptsächlich nach der Saison. Unter anderem werden Äpfel, Birnen, Gurken und Kohlrabi aber auch Exoten wie Khaki Früchte angeboten. Bei unseren Schülern kommt das Programm sehr gut an, was man jeden Donnerstag an den leergegessenen Kisten erkennen kann.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Sponsor

und bei all denjenigen, die dieses Programm bei uns

an der Schule tatkräftig unterstützten.

Nähere Informationen zum EU-Projekt gibt es unter www.schulprogramm-mlrbw.de