Kooperationen"

“Das Suchen und Aufsuchen von Lernorten außerhalb des Klassenzimmers ist ein Weg der Schule, die Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten der Kinder zu erweitern und so die Defizite der veränderten Umwelt zu vermindern“.

Burk, K. & Claussen, C. 1994

Wir an der Horrheimer Grundschule öffnen uns für die Kompetenz von Experten und schulischen Partnern, damit unsere Schülerinnen und Schüler ihre Lernerfahrungen auch an außerschulischen Lernorten machen können. Im Zusammenhang mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) spielt die Kooperation mit außerschulischen Partnern eine wichtige Rolle.

Die Zusammenarbeit mit externen Partnern bereichert unser Schulleben, denn Kooperation ist für alle gewinnbringend. Aus diesem Grund pflegen wir unsere Kooperationen.

Gegenseitige Wertschätzung, Offenheit, Anerkennung und eine achtsame Kommunikation sind Grundlage der Zusammenarbeit.

Zusammenkommen ist ein Beginn

Zusammenbleiben ist ein Fortschritt

Zusammenarbeiten ist ein Erfolg

Henry Ford

OGV

Obst und Gartenbauverein Horrheim"

Wenn es darum geht mit den Kindern Äpfel zu ernten und zur Kelter zu bringen, Obstbäume zu pflanzen, Ratschläge zu geben und unterstützende Gartenarbeiten zu verrichten, sind so manche Mitglieder des Obst und Gartenbauverein Horrheim immer zur Stelle. Ganz besonderer Dank gebührt hier dem ersten Vorsitzenden des OGV, Udo Krieger und Herrn Furch.

Bücherei"

Lesen ist der Schlüssel zur Bildung!

Seit dem Schuljahr 2017 ist es gelungen, die Kooperation mit der Stadtbücherei Vaihingen Enz auszubauen. Alle Klassen besuchen die Zweigstelle der Stadtbücherei  in Horrheim nun in regelmäßigen Abständen, anstatt wie bisher, nur einmal im Jahr. Jeder darf sich ein Buch ausleihen und beim nächsten Büchereibesuch im Klassenverband wieder zurückbringen. Die Kooperation soll den Grundschülern zu stabilen Lesegewohnheiten verhelfen, sie an Literatur heranführen und ihnen Zugang zu einem weiten Spektrum an Informationsmaterial verschaffen.

Sportverein Horrheim"

Eine Kooperation mit dem Sportverein Horrheim besteht schon seit Jahren. Die engagierten Mitglieder des Vereins organisieren einmal im Jahr für unsere Schule einen Sporttag, mit den unterschiedlichsten Bewegungsaktivitäten. Vom spielerischen Geschicklichkeitstraining bis zu den Disziplinen der  Leichtathletik  ist alles vertreten. Auch für Getränke und Verpflegung ist durch den Verein gesorgt.  Des Weiteren werden Kinder der Vorbereitungsklasse  in den Angeboten des Horrheimer Sportvereins großzügig willkommen geheißen.

Lernort Bauernhof Conradt"

Es gibt keine bessere Möglichkeit das Leben und die tägliche Arbeit auf einem landwirtschaftlichen Hof zu erleben, als bei einer Bauernhoferkundung. Mit allen Sinnen und mit körperlichen Aufgaben dürfen unsere Schüler und Schülerinnen den Bauernhof Conradt in Horrheim handlungsorientiert erkunden. Sie kommen in Kontakt mit Tieren, mit der Natur und der Umwelt.. Wo kommen unsere Lebensmittel her?  Wie werden sie verarbeitet?  Solche Zusammenhänge werden erlebbar vermittelt. Die Wertschätzung für die Landwirtschaft  wird gesteigert, vor allem aber bietet ein Vormittag auf dem Bauernhof von Familie Conradt  für unsere Grundschulkinder ein unvergessliches Erlebnis! Wir bedanken uns herzlich und wissen dieses Angebot sehr zu schätzen

Der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Conradt, spezialisiert auf Milchwirtschaft und Weinbau,  ist als Lernort Bauernhof durch das Land Baden Württemberg zertifiziert.  Mehr Infos gibt es unter www.lob-bw.de