Anrufbeantworter im Krankheitsfall

Tel 07042-33722

 

Kernzeitbetreuung

Tel 07042-3708813

Anmeldeformulare

 Betreuungsangebot

Aktuelles aus unserem Schulleben"

2022/2023

26. Juli "Süße Überraschung am letzten Schultag in Horrheim"

 

Am letzten Tag wurden die Schüler/-innen der Grundschule Horrheim mit einem Eis vom Eis Mario überrascht.

 

Die Freude bei den Kindern war rießig. Schon als die Glocke vom Eis Mario ertönte und er um die Ecke flitzte jubelten die Kinder und rannten im freudig entgegen.

 

Trotz sehr vielen Terminen beim Eis Mario und des nassen und kalten Wetters konnte die Überraschung durchgeführt werden und alle haben sich rießig gefreut.

 

Es gab ein leckeres Eis für alle Kinder der Grundschule.

 

Die Kinder vom Kindergarten durften einen kleinen Ausflug zum Schulhof unternehmen und haben auch ein Eis bekommen.

 

Auch die Lehrer/-innen und Erzieher/-innen durften sich mit einem Eis belohnen. So endete das Schuljahr mit einer süßen Überraschung.

 

Vielen Dank dem Kinder- und Jugendfreizeitverein Horrheim.

 

Nadine Angermaier

 

1 / 3
2 / 3
3 / 3

25. Juli "Abschied der Seepferdchenklasse"

 

Unsere vierte Klasse ging mit ihrer Klassenlehrerin Frau Klein die letzten vier Jahre durch dick und dünn. Von der Einschulung bis zum Ende der vierten Klasse waren die Schülerinnen und Schüler rundum versorgt. Gut vorbereitet und bereit für die weiterführenden Schulen können die Kinder die Horrheimer Grundschule mit vielen guten Erinnerungen verlassen.

 

Zum Abschied wollte Frau Klein ihren Schützlingen ein ganz persönliches Erinnerungsstück schenken und so knüpfte sie in liebevoller Handarbeit für jedes Kind einen Schlüsselanhänger.

 

Der Symbolträger Schlüssel nicht nur gesehen als ein Gegenstand der Türen öffnet, sondern als Sinnbild für einen weiteren Schritt zur Selbstständigkeit und zur Übernahme größere Verantwortung. Die Fäden der Knüpfarbeit sollten verdeutlichen, dass man in den vergangenen vier Jahren eine Verbundenheit erfahren durfte, die jeden einzelnen in seiner Entwicklung gestärkt hat und von der man noch lange zehren kann.

 

Alle Klassen kamen auf dem Schulhof zusammen, um die Viertklässler zu verabschieden. Die Erstklässler überreichten die Abschiedsgeschenke, Klasse 3 sagte ein Gedicht auf und der Chor sang ein Abschiedslied. Zum Abschluss tanzten alle gemeinsam den Schultanz und in Vorfreude auf die Sommerferien wurde lauthals das einstudierte Ferienlied gesungen.

 

Zum krönenden Abschluss gab es die lang ersehnte Pizza, die der Ortschaftsrat sponserte.

 

Ein besonderer Tag, weitere schöne Erinnerungen und ein gebührender Abschied für unsere Seepferdchen. Wir wünschen ihnen viel Erfolg und alles Gute für ihren weiteren Weg.

 

Christiane Müller

 

1 / 8
2 / 8
3 / 8
4 / 8
5 / 8
6 / 8
7 / 8
8 / 8

Juli "Fleißige Bienen im Schulhaus"

 

Im Juli war es möglich, die Bienen AG, unter der Leitung von Hobby-Imker Andi Feiler aus Stuttgart, wieder zum Leben zu erwecken. Acht interessierte Zweitklässler meldeten sich, um das Leben der Bienen und die Zusammenhänge zwischen ihnen und der Natur zu entdecken. Eine spannende Aufgabe, das fanden nicht nur die Zweitklässler.

 

Kinder haben eine ausgesprochene Affinität zu Themen, die in der Natur verankert sind. Unsere Bienen AG bietet einen wunderbaren Ansatz, um die Bedeutung dieser fleißigen Insekten schon früh kennen- und lieben zu lernen. In der Bienen AG bekommen die Schülerinnen und Schüler einerseits theoretisches Wissen vermittelt, dürfen aber auch auf sehr praktische Weise erste Grundlagen der Bienenhaltung und der Imkerei direkt am Bienenstock erfahren.

 

Die fleißigen Insekten sind auch für Schulleiterin Frau Müller eine Leidenschaft. Daher ermöglichte sie ihrer zweiten Klasse kurzentschlossen eine Projektwoche, um in das Thema einzutauchen. Folgenden Fragen wurde im Unterricht nachgegangen: Wie leben die Bienen, wie sehen sie aus, von was ernähren sie sich, wie sind die Aufgaben im Bienenstock verteilt, wie vermehren sie sich und welche Produkte kann man von ihnen gewinnen? Die beeindruckende Arbeit der Bienen konnte in der Schaukastenbeute im Schulgarten beobachtet werden. Parallel dazu gab es im Schulhaus eine Bienenausstellung mit unterschiedlichen Ausstellungsexponaten rund um das Thema Bienen.

 

Highlight und Abschluss des Projekts fanden am Freitagvormittag statt. Schon früh am Morgen wurde ein Kellerraum zur Schulimkerei umfunktioniert. Die Honigschleuder wurde aufgebaut, Honiggläser bereitgestellt und der Honigraum des Bienenstocks mit den gefüllten Waben geholt. Auch Frau Straub, Imkerin und Mitgründerin der Bienen AG an der Horrheimer Grundschule, konnte es sich nicht verkneifen dabei zu sein, da die Arbeit mit den Kindern auch ihr eine Herzensangelegenheit ist und einfach Spaß macht.

 

Zunächst durften die Teilnehmenden der Bienen AG Honig schleudern, um dann später als Experten den Vorgang ihren Mitschülern erklären zu können. Natürlich durften alle Schülerinnen und Schüler an der Kurbel drehen, ein Glas Honig abfüllen und ein eigenes Etikett dazu gestalten. Ganz überraschend kam dann noch der benachbarte Kindergarten zu Besuch und auch die Kleinsten durften etwas Honig schlecken und waren von der Aktion fasziniert.

 

Im Klassenzimmer wurde derweil fleißig ein Modell zum Lebenszyklus der Bienen gebastelt. Dankenswerter Weise unterstützen Moni Wagner, Betreuung und Connie Boob, Tanzschule „Dance like Crazy“, dieses etwas diffizile Vorhaben.

 

Zu guter Letzt sorgte Connie noch für Bewegung und einen runden Abschluss der Projektwoche, indem sie mit allen Kindern auf dem Schulhof einen Bienentanz einstudierte.

 

Mit einem Glas Honig in der Hand und einem süßen Lächeln im Gesicht verließen überglückliche Kinder nach dieser schönen Woche das Schulhaus.

 

Christiane Müller

 

1 / 11
2 / 11
3 / 11
4 / 11
5 / 11
6 / 11
7 / 11
8 / 11
9 / 11
10 / 11
11 / 11

7. Juli "Lerngang zur Feuerwehr"

 

Begleitend zum Unterrichtsthema „Feuer“ im Sachunterricht, unternahm die dritte Klasse der Horrheimer Grundschule einen Lerngang zur örtlichen Feuerwehr. Die „Schildkrötenklasse“ folgte den Erzählungen fünf engagierter Feuerwehrmännern sehr aufmerksam.

 

Die ersten Eindrücke wurden durch einen spannenden und vor allem selbstgedrehten Film der ortseigenen Feuerwehr vermittelt. Anschließend wurde über die Arbeit der Feuerwehrleute gesprochen.

 

Die Kinder übten einen Notruf abzugeben und auf alle Fragen richtig zu antworten. Angst im Notfall bei der Feuerwehr anzurufen sollte niemand haben. Da nicht nur ein Feuer, sondern bereits auch schon starker Rauch sehr gefährlich werden kann, muss schnell reagiert werden. Im Ernstfall zählt jede Minute.

 

Sehr anschaulich wurde den Kindern die notwendige Schutzkleidung mit Ausrüstung gezeigt und es gab jederzeit die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen.

 

Der Höhepunkt des Lerngangs war das Betreten eines Feuerwehrautos und alle Erklärungen hierzu. Jeder Handgriff muss bei einem Notfall sitzen und jeder Feuerwehrmann bzw. - frau wird benötigt.

 

Glücklich und dankbar nahmen die Kinder am Ende der Führung eine Brezel und ein Eis entgegen, das die Horrheimer Feuerwehr ihnen spendierte. Mit dieser neuen Energie durften sie Versuche mit dem Wasserschlauch unternehmen, bevor sie dann wieder voller neuer Eindrücke zurück zur Schule gingen.

 

Herzlichen Dank an alle Helfer und eine „gute Fortsetzung“ (schwedische Redensweise)

 

Die Schildkrötenklasse mit Frau v. Preuschen

 

1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5

5. Juli "Abschlusskonzert der Bläserklasse"

 

Voller Erwartung fieberten 16 Dritt- und Viertklässler der Bläserklasse mit Schülern der Grundschule Ensingen und Horrheim dem diesjährigen Abschlusskonzert entgegen.

 

Die einzelnen Darbietungen reichten von klassischen Stücken wie „Freude schönen Götterfunken“, zu Filmmusik wie „Pirates of the Caribbean“. Zu hören waren auch Stücke aus dem Bereich Tiere und Natur „Gorilla im Nebel“ , „Raindance“. Gute-Laune Musik passend zum Sommer mit Popcorn und einem Hauch vom Wilden Westen rundeten das abwechslungsreiche Programm ab.

 

Durch kleine Anekdoten zu jedem Stück, gelang es Claudia Wagner (Lehrerin der Bläserklasse), die Nervosität der Schüler zu verhindern und einen unvergesslichen Abend für alle zu bescheren.

 

Die 7 Kinder der 4. Klasse hatten vor zwei Jahren mitten in der Pandemie angefangen, ihr Instrument zu erlernen. Zu dem Zeitpunkt waren die Kinder beider Grundschulen noch getrennt und mussten viel Abstand zueinander einhalten. Es sei emotional unbeschreiblich gewesen, wie groß die Freude war, als die Kinder zum Ende der Pandemie hin endlich zusammengeführt werden durften zu einer echten Bläserklasse.

 

Nach dem tobenden Applaus von Familienangehörigen, Mitschülern und Lehrern, sowie diverser Danksagungen, gab es noch Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch bei einer kleinen abendlichen Stärkung.

 

Herzlichen Dank an Frau Wagner, die in den Kindern die Freude am gemeinsamen Musizieren geweckt und sicherlich bleibende Spuren hinterlassen hat.

 

Wir hoffen, dass auch weiterhin viele Kinder aus Horrheim und Ensingen zusammenfinden, um gemeinsam ein Instrument zu erlernen und dadurch neue Freundschaften entstehen.

 

Ingela von Preuschen

 

1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5

3. Juli "Mutig hoch hinaus im Kletterwald"

 

Am frühen Montagmorgen, dem 3. Juli, trafen sich die Kinder der 4. Klasse mit Fahrrad und Proviant auf dem Schulhof. Schnell noch die gelben Warnwesten übergeworfen und eine Reihe gebildet, fuhren sie schon los Richtung Illingen. Frau Frommer vorne weg, Herr Lindenthal am Ende, waren alle furchtbar aufgeregt und voller Vorfreude. In der ersten Kurve an der Turnhalle wurde der erste tollkühne Radfahrer vom Fahrrad geworfen, doch Gott sei Dank kam er mit einem Schrecken davon. Den Brillenbügel fix provisorisch geklebt, setzten sich alle wieder in Bewegung. Auf der Fahrt machten noch manche Kleinigkeiten das Fortkommen etwas schwer, aber davon ließ sich keiner entmutigen und so erreichte die Truppe nach einer guten Stunde die Kletterstation im Illinger Kletterwald.

 

Alle Kinder legten den Klettergut an, bekamen Helme und Handschuhe. Dann gab es eine „kleine“ Einweisung. Wer sollte sich das alles merken?

 

Aber fix ging es los mit dem Übungsparcour und Frau Klein staunte nicht schlecht, wie eifrig alle in Bewegung kamen, sich gegenseitig halfen und Tipps gaben. Danach suchten sich die Gruppen unterschiedlich schwere Strecken mit ein bis drei Eichhörnchen und schon bald schallte es durch den Wald: „Warte, ich komme!“ „Ich helfe dir!“ „Du schaffst das schon!“ „Es ist frei, du kannst!“ „Ich warte am Ende auf dich!“ „Toll gemacht!“

 

So verflog die Zeit viel zu schnell und während die einen sich mutig in die Tiefe stürzten oder die Seilrutsche über den See nahmen, fragten sich die anderen bei der zweiten Strecke, warum sie beim ersten Mal eigentlich Angst gehabt hatten. Dann hieß es Kletterausrüstung abgeben, sich stärken und wieder auf`s Rad steigen. Die Rückfahrt bergab bewältigten alle in der halben Zeit. Einstimmig hieß es: Das hat super viel Spaß gemacht!

 

Und vielleicht „Auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal – im Kletterwald!“

 

Simone Klein

 

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

21. Juni "Sport, Sprint und Spaß"

 

Nach einem schaurigen Mittwochvormittag am 21.06.23, klarte der Himmel pünktlich um 14 Uhr auf, so dass unser jährlicher Sporttag bei viel Sonnenschein und heißen 28°C starten konnte.

 

Mit neuer Organisation unter der Leitung von Melanie Mrowetz vom Sportverein Horrheim, wie zum Beispiel den Klassentischen, auf denen Getränke, Vesper, Obst und Gemüse für die kleinen Sportler und Sportlerinnen bereitstanden, hatten alle Kinder einen festen Treffpunkt und einen Platz für alle ihre Sachen. Besonders hilfreich waren auch die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, damit die Klassen in Kleingruppen eingeteilt werden konnten.

 

Los ging es nach einer kurzen Begrüßung mit dem Schultanz und einigen Dehnübungen, vorgeführt von den Kindern der 3.Klasse. Dann hieß es Springen, Werfen, Laufen was die Kondition hergibt. Die Schüler und Schülerinnen des 1.Schuljahres erprobten ihr Können direkt an den vielen, auf dem ganzen Sportrasen verteilten Stationen. Egal ob Bodenturnen, Stelzenlauf, Säckchen werfen oder Eierlauf, mit viel Begeisterung sammelten alle die bunten Stempel auf ihrer Laufkarte.

 

Eine Menge Spaß gab es beim Gummistiefelweitwurf, Schubkarrenrennen oder auf dem Hüpfball. So verflog die Zeit mit sportlichem Ehrgeiz und freudigem Miteinander.

 

Nach schweißtreibenden 2 Stunden maßen sich die Klassen in einem letzten Teamwettkampf. 4 Klassen, 4 Eimer und eine Wanne mit Wasser in der Mitte des Vierecks. Nur mit einem Schwamm sprintete ein Kind pro Team los und versuchte so viel Wasser zu seinem Eimer zu transportieren wie möglich. Die Anfeuerungsrufe und rennenden Lehrerinnen werden den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben. Klasse 3 schaffte es so ganze 9 cm Wasser in ihren Eimer zu schöpfen und gewann mit einem kleinen Vorsprung den Teamwettbewerb. Zum Abschluss gab es für alle Kinder eine kleine Frisbee.

 

Wir danken allen mitwirkenden Eltern und vor allem dem Team vom Sportverein, das wieder einmal die perfekte Vorbereitung getroffen und den Nachmittag so zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hat.

 

Simone Klein

 

1 / 10
2 / 10
3 / 10
4 / 10
5 / 10
6 / 10
7 / 10
8 / 10
9 / 10
10 / 10

Juni "Skipping Hearts"

 

Zur großen Freude der Horrheimer Dritt – und Viertklässler konnte auch dieses Jahr wieder das Projekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung stattfinden.

 

Dank des abwechslungsreichen Programms, durch das Frau Evelyn Grund mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen im Auftrag der Organisation führte, wurden bei den Kindern schnell Hemmungen mit dem Seil zu springen abgebaut.

 

Jungs und Mädchen hatten gleichermaßen viel Spaß an der Bewegung und lernten verschiedene Sprungtechniken kennen, die sie mit viel Freude alleine und zum Teil auch mit anderen Kindern im Team üben konnten. Hierbei ging es nicht nur um die richtige Technik, Kraft und Ausdauer, sondern auch um Koordination, Rhythmusgefühl und Beweglichkeit.

 

Am Ende des Workshops erhielten alle Kinder ein Trainingsheft, das zum weiteren Seilspringen in der Schule ebenso wie in der Freizeit animieren soll. Nach eigenständigem Üben von weiteren Sprüngen, die dem Lehrer demonstriert werden müssen, können die Kinder einen „Skipping Hearts“ Turnbeutel als Belohnung erhalten.

 

Im Namen der Kinder bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Spendern der Deutschen Herzstiftung und hoffen, dass wir mit dem großen Sportangebot an unserer Schule den Kindern nachhaltig viel Freude an der Bewegung vermitteln können.

 

Ingela von Preuschen

 

1 / 3
2 / 3
3 / 3

Mai "Aufführung beim Seniorennachmittag"

 

Generationsübergreifende Begegnungen sind nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für Kinder sehr wichtig. Sie bringen Freude, sind eine Bereicherung, führen zu einem gegenseitigen Verständnis und sie wirken einer zunehmenden Entfremdung zwischen Jung und Alt entgegen.

 

Daher besuchten der Schulchor und die Kinder der 2. Klasse der Horrheimer Grundschule im Mai den Seniorennachmittag im Horrheimer Gemeindehaus. Der Idee, extra die Großeltern der beteiligten Schulkinder zu diesem Nachmittag einzuladen, kamen viele Omas und Opas nach und so war der Saal mit ca. 70 Senioren sehr gut besetzt.

 

Der Schulchor hatte sich intensiv vorbereitet und konnte zu Beginn unter der Leitung von Sonja Thalheimer einige Lieder aus seinem Repertoire zum Besten geben. Dabei wurden die Großeltern und Senioren bei drei bekannten Liedern zum Mitsingen eingeladen. Die Großeltern waren textsicher und so erklangen dann gemeinsam der Bolle, die Oma, die im Hühnerstall unterwegs war und auch der schwäbische Hit „Auf der schwäbscha Eisebahna“.

 

Im Anschluss daran zeigten die Zweitklässler ein kleines Theaterstück über den „Grüffelo“. Der Grüffelo ist eine Erzählung von einer kleinen, aber unerschrockenen Maus, die durch eine List die Gefahr, die von ihren Feinden ausgeht, mühelos überwindet. Die Maus verbreitet Angst und Schrecken mit Erzählungen von dem schrecklichen und hungrigen Grüffelo. „Doch wie dumm von den Tieren! Sie fürchten sich so. Dabei gibt es ihn doch gar nicht, den Grüffelo!" Oder vielleicht doch? – Unter der Leitung von Schulleiterin Christiane Müller spielten die jungen Schauspieler*innen die Geschichte des bekannten Bilderbuches nach. Schnell war jegliches Lampenfieber verflogen und die Kinder präsentierten ihre Rollen selbstbewusst und sicher.

 

Die Zuschauer genossen die Vorstellung und nach dem wohlverdienten Schlussapplaus gingen die Kinder stolz und gestärkt von der Bühne. Es gab viel Lob von den Großeltern, was die Kinder glücklich machte. Alle waren sich einig: Das war nicht das letzte Mal, dass man den Seniorennachmittag im Gemeindehaus besucht hatte.

 

Christiane Müller

 

1 / 10
2 / 10
3 / 10
4 / 10
5 / 10
6 / 10
7 / 10
8 / 10
9 / 10
10 / 10

4. Mai "Unser Ausflug zur Sendung 1,2 oder 3"

 

Am Donnerstag, dem 4.05.23, fuhren wir 5 Stunden mit dem Bus nach München. Um ca. 13:30 Uhr sind wir im Filmstudio angekommen. Die 3 Kandidaten Hannes, Greta und Maximilian sind in die Maske gegangen und der Rest der Klasse hat eine Studioführung bekommen. Nach der Führung wurde die Sendung aufgezeichnet.

 

Wir haben gewonnen !!!

 

Danach sind wir mit dem Bus in die Jugendherberge gebracht worden.

 

Dort haben wir erstmal alle zusammen zu Abend gegessen. Im Anschluss wurden die Zimmer verteilt. Nach einer Weile haben wir uns alle wieder getroffen und ,,Die perfekte Minute“ gespielt.

 

Um 22 Uhr war Nachtruhe!

 

Am nächsten Morgen haben wir gefrühstückt, die Zimmer leergeräumt und uns fertiggemacht. Der Bus sammelte uns wieder ein und brachte uns zum Naturkundemuseum. Nach dem Museums Besuch sind wir alle Pizza essen gegangen. Danach ging es wieder 5 Stunden nach Hause.

 

Mein absolutes Highlight in der 4. Klasse 😊

 

von Alessia

 

1 / 8
2 / 8
3 / 8
4 / 8
5 / 8
6 / 8
7 / 8
8 / 8

3. Mai "Ausflug ins Stadtmuseum Sachsenheim"

 

Am Mittwoch, den 3. Mai 2023, waren wir in Sachsenheim im Museum. Um 7.40 Uhr sind wir von der Schule aus nach Sersheim an den Bahnhof gelaufen. Mit dem Zug sind wir nach Sachsenheim gefahren. Dann sind wir zum Stadtmuseum gelaufen. Dort haben wir eine tolle Schnitzeljagd gemacht.

 

Zuerst ging es um die Steinzeit. Dabei haben wir mit Steinzeitmessern geschnitten. Danach kamen die Römer an die Reihe und wir haben das Delta-Siel gespielt. Das war ein Dreieck auf dem Boden, beschriftet mit römischen Zahlen von 1-10 (I-X). Mit Nüssen musste man möglichst auf die 10 werden. Wer nach drei Runden die höchste Punktzahl hatte, hat gewonnen.

 

Bei den Rittern durften wir mit Blüten, Blättern und Gräsern ein Bild malen. In der Neuzeit haben wir Rätsel über Leonardo Da Vincis Flugerfindungen gemacht. Als letztes haben wir in einem Butterfass Butter geschlagen und danach mit Brot gegessen. Das war sehr lecker. Anschließend ging es zurück zum Bahnhof und mit Zug und Bus zurück nach Horrheim.

Julian, Klasse 3

 

1 / 3
2 / 3
3 / 3

Mai "Ein Wandertag für die Horrheimer Grundschule"

 

Am 19. Mai unternahm die Horrheimer Grundschule mit allen Klassen gemeinsamen einen Wandertag an den Horrheimer See.

 

Wandertage sind etwas Besonderes für alle Beteiligten und vielleicht viel zu selten. Der ursprüngliche Sinn eines Wandertages war es, die Stadtkinder raus in die Natur zu bringen.

 

Aus Lehrersicht bedeutet so ein Wandertag Naturkenntnis zu vermitteln, das Heimatgefühl und den Gemeinschaftssinn zu stärken.

 

Die Bedeutung für die Schüler*innen liegt wohl eher darin Spaß zu haben, dem Unterrichtsalltag zu entfliehen, sich zu bewegen, neue Erfahrungen zu sammeln und viel Zeit mit den Klassenkamerad*innen zu verbringen.

 

Für die Lehrkräfte ist so ein Tag ebenso eine willkommene Abwechslung, jedoch alle wissen: Schulausflüge sind weder Urlaub noch Freizeit und können unter Umständen richtig anstrengend sein. Bereits im Vorfeld gibt es viel zu organisieren und zu planen. Wo soll die Reise hingehen? Welche Route ist am sichersten? Wann geht es los und wie lange soll der Ausflug dauern? Mit was beschäftigt man sich am Zielort? Das sind nur einige Fragen, die im Vorfeld im Kollegium geklärt werden müssen. Darüber hinaus spielen rechtliche Aspekte bei solchen Exkursionen eine wichtige Rolle, damit man sicher und sorglos unterwegs sein kann.

 

Bei angenehmen Temperaturen machten sich die fast 100 Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen und Schulbegleiter*innen um 8.00 Uhr auf den Weg zum See. Die Kinder trugen ihre neuen Schul-T-Shirts und schon allein deswegen war es ein eindrucksvoller Anblick.

 

Der Weg führte über die Weinberge ans Ziel. Auf der Spielwiese am See wurden gleich Picknickdecken ausgebreitet und hungrige Kinder vesperten gleich ausgiebig. Viele liefen jedoch direkt zu den Spielgeräten, denn der schöne Spielplatz animierte zum ausgelassenen, gemeinsamen Spiel und zur vielfältigen Bewegung. Für wissbegierige Kinder gab es Becherlupen, um allerlei Krabbeltiere zu inspizieren oder auch Pflanzenteile unter die Lupe zu nehmen. Eine Gruppe Kinder interessierte sich vor allem fürs Bauen. Unter der Anleitung von Frau Frommer entstanden Lager aus toten Zweigen und Ästen.

 

So konnten Bewegungsdrang, Neugierde und Wissbegierde miteinander verbunden und in alle Richtungen ausgelebt werden.

 

Glücklich und zufrieden, wenn auch etwas erschöpft, kamen alle gegen 12.15 Uhr wieder an der Schule an. Es war ein schöner Schultag und ein einprägsames Erlebnis.

 

Christiane Müller

 

1 / 12
2 / 12
3 / 12
4 / 12
5 / 12
6 / 12
7 / 12
8 / 12
9 / 12
10 / 12
11 / 12
12 / 12

6. Mai "Erste Sichtung eines unserer neuen Schul-T-Shirts"

 

Gleich schon am Samstag 6. Mai, wurde ein Schul-T-Shirt beim SEPP Spielplatzfest, mit Einweihung der neuen Rutsche, gesichtet.

 

Wir freuen uns sehr, dass die Shirts bei unseren Schüler*innen und auch in der Elternschaft so gut ankommen. Es gab zahlreiche positive Rückmeldungen, Anerkennung und Dank. Darüber haben wir uns, das Kollegium und der Förderverein der Horrheimer Grundschule, sehr gefreut.

 

Christiane Müller

 

1 / 1

2. Mai "Schul-T-Shirts für die Horrheimer Grundschule"

 

Stolz präsentieren die Kinder der Horrheimer Grundschule ihre nagelneuen Schul-T-Shirts. Am Dienstag, den 2. Mai wurden diese von Rektorin Christiane Müller und dem Förderverein in einer kleinen Zusammenkunft feierlich übergeben.

 

Nach einer kurzen Ansprache von Frau Müller wurden die hochwertigen und farbenfrohen T-Shirts an alle Schülerinnen und Schüler und an das Kollegium verteilt. Sie wurden von den Kindern sofort übergezogen, um in einer ersten gemeinsamen Aktion den schuleigenen Tanz auf dem Pausenhof aufzuführen.

 

Das T-Shirt ist ein sichtbares Zeichen, mit dem die SchülerInnen ihre Zugehörigkeit zur Horrheimer Grundschule spüren und ausdrücken können.

 

Die Schule, der Unterricht und das Schulleben in all seinen Facetten sind bedeutsame Lebensräume von Kindern, in denen sie wichtige emotionale und soziale Erfahrungen machen. Deshalb ist es von großer Bedeutung, dass sich Kinder in der schulischen Umgebung willkommen und wohl fühlen. Wenn Schülerinnen und Schüler sich mit ihrer Schule verbunden fühlen und sich mit ihr identifizieren, entsteht ein Gefühl der Zugehörigkeit. Dies wiederum stärkt das Selbstwertgefühl eines jeden einzelnen. Darüber hinaus entsteht Zusammengehörigkeitsgefühl, das die Grundlage für effektive Teamarbeit ist. Die Kinder spüren, dass sie Teil einer Gruppe sind und dass ihnen ein unterstützendes Netzwerk zur Verfügung steht.

 

An der Horrheimer Grundschule finden immer wieder besondere Aktionen und Projekte zur Stärkung der Schulgemeinschaft statt. Es gibt Schulversammlungen, gemeinsame Ausflüge, Feiern, Basteltage usw. So kam auch die Idee von einem Schul-T-Shirt auf, das das Zugehörigkeitsgefühl an der Horrheimer Grundschule noch weiter stärken sollte. Der Förderverein fand die Idee so gut, dass er die gesamten Kosten übernahm und darüber hinaus in Zukunft jedes Jahr die neuen Erstklässler mit einem Schul-T-Shirt ausstatten wird. Den Druck der T-Shirts übernimmt die Firma Moser aus Horrheim.

 

Das Design für den Aufdruck entwarfen Grafikerin Anja Straub aus Horrheim und Rektorin Müller. Aus dem Kürzel der Horrheimer Grundschule HGS wurde HuGS, was auf Englisch „Umarmung“ bedeutet. Die Symbolik steht dafür, dass alle an der Horrheimer Grundschule ein großes Team sind, in dem sich alle geborgen fühlen können und zusammenhalten. Weitergedacht bedeutet es für die Schule, dass sich alle mit offenen Armen, mit Akzeptanz und Toleranz begegnen wollen.

 

Zu einem offiziellen Einsatz kam das Schul-T-Shirt gleich ein paar Tage später beim Besuch der Viertklässler in München bei der Fernseh-Show 1,2,oder 3.

 

Die Horrheimer Grundschule bedankt sich herzlich für diese ganz besondere Spendenaktion, die für die Schule einen sehr großen Stellenwert hat. Bestimmt wird es viele Aktionen und Feste geben, an denen das Schul-T-Shirt zum Einsatz kommen wird, um so die Verbundenheit und Zugehörigkeit zur Horrheimer Grundschule sichtbar zu machen.

 

Christiane Müller

 

1 / 11
2 / 11
3 / 11
4 / 11
5 / 11
6 / 11
7 / 11
8 / 11
9 / 11
10 / 11
11 / 11

Mai "Kinder für die Bläserklasse begeistern"

 

In der zweiten Klasse steht für die Schülerinnen und Schüler der Horrheimer Grundschule eine erste, echte Unterrichtsfachwahl an. Sie dürfen gemeinsam mit ihren Eltern entscheiden, ob sie in Klasse 3 und 4 weiterhin am regulären Musikunterricht teilnehmen oder ob sie Musik mit dem Erlernen eines Blasinstruments kombinieren wollen. Dann können die Kinder in Klasse 3 und 4 die Bläserklasse besuchen.

 

Doch wie findet man interessierte Schülerinnen und Schüler?

 

Der Prozess startet schon im zweiten Schuljahr, wo die Bläserklasse ausführlich vorgestellt wird. Für die Organisation ist eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Förderverein der Bläserklasse und der Schule unentbehrlich.

 

Anfang des Jahres werden die Blasinstrumente in unserem „Schaufenster“ ausgestellt. So wird eine erste Präsenz erzeugt.

 

Am Elternabend werden die Eltern ausführlich über die Möglichkeiten und Bedingungen der Bläserklasse informiert.

 

Des Weiteren findet eine Unterrichtsstunde für die Zweitklässler statt, in der sie die unterschiedlichen Blasinstrumente kennenlernen und die zugehörigen Mundstücke ausprobieren dürfen. Bei der Bläserklasse können alle Instrumente des Blasorchesters eingesetzt bzw. erlernt werden. Das sind z.B. Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn, Posaune, Euphonium und Tuba. Auch das begleitende Schlagzeug ist dabei.

 

Damit sich die Kinder ein noch besseres Bild machen können, wird ein Besuch im Unterricht der aktiven Bläserklasse organisiert. Dort erhalten die Zweitklässler ein Vorspiel und die einzelnen Instrumentengruppen werden musikalisch vorgestellt. Im Anschluss werden Fragen beantwortet.

 

In einem nächsten Schritt findet eine weitere Veranstaltung statt, ein Instrumente Schnuppertag. Dort können interessierte Familien mit ihren Kindern alle Instrumente noch genauer kennenlernen, um herauszufinden, welches Instrument ihnen am besten gefällt und vor allem, welches ihnen am besten „liegt“.

 

In der Bläserklasse lernen unsere Schülerinnen und Schüler ein Instrument zu spielen und erhalten gleichzeitig eine umfassende musikalische Ausbildung. Das Klassenmusizieren ist nicht nur eine schöne, sondern auch eine wichtige Erfahrung mit vielen positiven Auswirkungen. Folgendes Zitat von dem Musikpädagogen Prof. Bastian drückt dies deutlich aus:

 

Ein Instrument zu spielen ist eine der komplexesten menschlichen Tätigkeiten. Schon bei einfachsten Stücken werden Fähigkeiten des Intellekts (Begreifen), der Grob- und Feinmotorik (Greifen), der Emotion (Ergreifen) und der Sinne beansprucht.

 

Weitere Informationen über unsere Bläserklasse können auf unserer Homepage www.horrheimer-grundschule.de eingeholt werden.

 

Christiane Müller

 

1 / 1
1 / 3
2 / 3
3 / 3

27. April "Auf ins Weltall"

 

Unsere Zweitklässler wurden am 27. April in eine Raumstation gebeamt und unternahmen eine Reise durch das Universum, auf der sie die Planeten unseres Sonnensystems besuchten, eine Mondlandung machten und fast in einen Sonnensturm gerieten. Zurück auf der Erde lernten sie noch mehrere Sternbilder kennen und beobachten Sternschnuppen, die über die Himmelskuppel flitzten.

 

Das alles erlebten die Kinder im Planetarium Stuttgart. Schon gleich um 8 Uhr machte sich die Klasse mit dem Bus und dem Zug auf den Weg in die Landeshauptstadt. Im Park wurde dann erst mal ausgiebig gevespert, bevor er zur Show ging. Das Wetter konnte nicht schöner sein. Die Sonne strahlte vom Himmel und lud zum Spielen und Rennen auf der Wiese ein. Die vier Mütter, die als Begleitpersonen mitgingen, spendierten den Kindern zum Schluss noch ein Eis, bevor es wieder auf den Heimweg ging. Alles in allem war es ein großartiger Lerngang, bei frühlingshaftem Wetter, perfekt organisiert und mit begeisterten und faszinierten Schülerinnen und Schülern.

 

Christiane Müller

1 / 6
2 / 6
3 / 6
4 / 6
5 / 6
6 / 6

30. März "Buffet"

 

Am Donnerstag, dem 30.03.23 haben wir ein Buffet in der Schule veranstaltet. Morgens haben wir 4h gebacken, geschnippelt usw. Danach haben wir die Tische mit dem Essen unten in der Aula aufgestellt. Dann sind die Klassen der Reihe nach gekommen und durften sich gegen eine kleine Spende am Buffet bedienen. Wir waren sehr erstaunt, dass nach ca.10 min das Buffet leer war. Am Ende hat der Reingewinn 219,40 Euro betragen.

 

Dieses Geld haben wir für unsere Klassenfahrt nach München verwendet.

 

Tim R.

 

Am Donnerstag, dem 30.03.23, haben wir ein Buffet gemacht. Wir haben sehr lange gebraucht fürs Buffet. Aber alles war auch dann schnell weg. Wir haben 263 Euro irgendwas bekommen. Auf jeden Fall war es sehr lecker. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht, das alles zu Backen.

 

Devin

 

1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5

März "Motto des Monats"

 

Das Motto des Monats begleitet uns durch das Schuljahr

 

Den ersten Schritt beim "Motto des Monats" hat die Klasse 1 gemacht. Die Kinder haben das Thema "Schöne Pausen" ausgesucht und sich mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Thalheimer, dazu Gedanken gemacht. Danach haben die Kinder gemeinsam Plakate gestaltet und mit Frau Bader, der Schulsozialarbeiterin, passende Fotos dazu aufgenommen.

 

Die Beiträge haben die Erstklässler dann der gesamten Schülerschaft bei einer Schulversammlung in der Aula präsentiert.

 

Los ging es mit dem Lind: "Wir brauchen P… wir brauchen Pau…wir brauchen Pause!"

Selbstbewusst erklärten uns die Erstklässler, was für sie zu einer schönen Pause gehört, was sie gerne spielen und was in der Pause nicht sein soll, z.B. hauen, wegschicken, verletzen und raufen.

Die Schüler der anderen Klassen waren ein tolles Publikum und haben ganz aufmerksam zugehört.

 

Was sagen die anderen Kinder zu unserem Motto des Monats?

Leon: "Es ist ein gutes Thema, damit es in der Pause weniger Streit gibt." Niko: "Wenn man an den Plakaten in der Aula vorbeigeht, denkt man dran, was man besser machen kann." Pepe: "Mit wäre es wichtig, dass es beim Fußballspielen zu keinen Prügeleien mehr kommt!" Belinay: "Schlagen sollte es in der Pause nicht geben und schubsen auch nicht. Das tut dem anderen weh, das finde ich schlecht." Vanesa: "Verbessern sollte sich, dass sich die Kinder weniger streiten. Unser Pausenhof ist schön, weil man so viele verschiedene Sachen machen kann, Rad schlagen auf der Wiese, klettern, das Labyrinth ablaufen…" Paul: "Mir gefällt das Klettergerüst und dass es viel Platz zum Rennen gibt." Maxi: "Wir bauen grad ein Feuerkäfer-Lager." Hannah: "Am schönsten finde ich es, wenn wir in der Pause zusammen spielen und niemand ausgeschlossen wird."

Im Klassenverband kann das Motto des Monats dann mit den Klassenlehrer*innen immer wieder thematisiert werden. Zum Beispiel kann montags im Morgenkreis daran erinnert werden, am Ende der Woche kann man über das aktuelle Motto im Gesprächskreis reflektieren und die Kinder fragen, ob es Situationen gab, wo sie sich darin wiederfinden konnten. So wird für unterschiedliche Achtsamkeitsthemen sensibilisiert und gleichzeitig das soziale Lernen gefördert.

 

Durch das Motto des Monats übernehmen die Schüler Verantwortung für das Schulleben, sie können eigene Ideen einbringen und das Schulleben aktiv mitgestalten.

 

Welche Klasse wohl eine Idee für das nächste Motto des Monats hat?

 

Andrea Bader und Christiane Müller

März “Balltrichter im Pausenhof“

 

Was lange währt...

Es hat eine Zeit lang gedauert, bis die Idee in die Realität umgesetzt werden konnte. Aber nun freuen sich die Schüler und Schülerinnen der Horrheimer Grundschule über ein neues Spielgerät im Schulhof. Vom städtischen Bauhof wurde ein hochwertiger Balltrichter im Pausenhof errichtet.

 

Der Balltrichter motiviert die Kinder zur Bewegung und zum geschickten Umgang mit dem Ball. Sie springen, rennen und werfen zielgerichtet in einen Trichter mit dreifacher Ballmündung und versuchen den Ball wieder aufzufangen. Hierzu bedarf es Reaktionsvermögen, da man nicht weiß, aus welcher Öffnung der Ball freigegeben wird. Gleichzeitig fördert dieses Spielgerät das Zusammenspiel in der Gemeinschaft, da sich mehrere Kinder gleichzeitig darum tummeln und zusammen spielen können. Unsere Schüler*innen sind begeistert und haben nun noch mehr Möglichkeiten ihre Bewegungspausen zu gestalten.

 

Finanziert wurde die Anschaffung des Balltrichters aus zwei Quellen. 1000 Euro kamen aus dem Schulförderprogramm VR Bank Neckar-Enz eG. Die restlichen Kosten von 750 Euro übernahm unser Förderverein Kindergarten und Grundschule Horrheim eV.

 

Beide Institutionen unterstützen unsere Schule immer wieder und dafür sind wir alle sehr dankbar.

 

Christiane Müller

17. Februar

“Mit lautem HELAU wurde gemeinsam gefeiert“

 

Verkleidet und geschminkt kamen unsere Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrerinnen am Freitag vor den Faschingsferien zum Unterricht. Manche waren gespannt auf den Tag und manche doch ganz schön aufgeregt.

 

Die Party begann in den Klassenzimmern. Es gab lustige Faschingsbuffets, Spiele und Lieder mit viel Bewegung. Weiter ging es nach der Pause mit einer Polonaise, zuerst durchs Schulhaus, dann weiter zur Sporthalle. Dort präsentierten die Narren ihre Kostüme und ihre einstudierten Tänze. Alle hatten Spaß und verbrachten ausgelassene Stunden.

 

Schön, dass alle Klassen wieder zusammen feiern durften!

Christiane Müller

1 / 7
2 / 7
3 / 7
4 / 7
5 / 7
6 / 7
7 / 7

02. Februar "Besuch des FAGs"

 

Gestern, am Dienstag, dem 7.02.23, sind wir in Vaihingen gewesen und haben das Friedrich-Abel-Gymnasium besucht. Frau Dausend hat uns herumgeführt. Sie hat uns das Lehrerzimmer und einen Raum gezeigt, in dem ausgestorbene Tiere waren: Vögel, ein Krokodil, Fische und einen Maulwurf. Ich bekam Gänsehaut.

 

Frau Dausend hat uns gefragt, wer der älteste Bewohner der Schule sei. Wir dachten, es sei ein Mensch, aber es war ein Fossil. Sie hatten sogar Schulhaustiere. Es waren Mäuse. Sie hießen Pepe und Tafitti.

 

1 / 2
2 / 2

Januar “Mit Guten Wünschen ins Neue Jahr“

 

Die Kinder der Horrheimer Grundschule starten mit einer “Tauschbörse für Gute Wünsche“ ins Neue Jahr.

Denn: Gute Wünsche geben Mut, kommen von Herzen, geben neue Kraft und helfen wenn´s mal schwierig wird!

 

In der Aula wurde von Frau Müller und Frau Bader ein großes Netz aufgehängt, daran durften alle Kinder einen Guten Wunsch befestigen.

Es gab Vorlagen mit einem Kleeblatt, einem Hufeisen, mit Marienkäfern und einem Herz.

 

Das Netz sieht toll aus, ganz bunt und voll gefüllt mit den vielen guten Wünschen, die die Kinder aufgeschrieben haben.

“Ich wünsche dir, dass du gesund bleibst!“; „Ich wünsche dir Erfolg in der Schule und viele Freunde!“; “Ich wünsche dir Gute Noten und viel Glück!“; “Ich wünsche dir Spaß, Glück, Gesundheit und immer gute Laune!“

Nachdem die Wünschewand ein paar Tage bewundert werden kann, darf sich anschießend jedes Kind einen Guten Wunsch aussuchen und mitnehmen. Deshalb heißt es ja “Tauschbörse für Gute Wünsche!“

Vielleicht findet der Wunsch einen schönen Platz an der Pinnwand zu Hause oder über dem Schreibtisch. Er soll jedes Kind daran erinnern, dass wir eine tolle Gemeinschaft sind, uns gegenseitig unterstützen und mit der Kraft der positiven Gedanken gemeinsam viele Probleme lösen können.

Andrea Bader

Schulsozialarbeiterin

 

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

 

 

Dezember “Weihnachtswerkstatt“

1 / 18
2 / 18
3 / 18
4 / 18
5 / 18
6 / 18
7 / 18
8 / 18
9 / 18
10 / 18
11 / 18
12 / 18
13 / 18
14 / 18
15 / 18
16 / 18
17 / 18
18 / 18

25. November “Der Ausflug zu den Kelten“

 

Am Freitag, den 25.11.2022, bin ich mit meiner Klasse in Sachsenheim im Stadtmuseum gewesen. Wir sind von der Schule zum Bahnhof nach Sersheim gelaufen. Dann ging es mit dem Zug weiter nach Sachsenheim. Im Museum wurden wir von einer netten Frau begrüßt. Sie hat uns in einen großen Raum gebracht. Dort konnten wir an einer langen Tafel vespern. In einem Sitzkreis hat sie uns nach der Pause interessante Sachen über die Kelten erklärt. Samanta und Amir durften sich sogar als Kelten verkleiden. Das sah sehr witzig aus.  Mein Highlight war der Zaubertrank von Mirakulix – total lecker! Als nächstes haben wir Plätzchen gebacken, verschiedene Dinge ausgegraben und wie Kelten gekämpft. Zum Abschluss durften wir die köstlichen Plätzchen aufessen. Danach ging es mit dem Bus zurück zur Schule. Das war ein schöner Tag.

 

Tim Hansen

 

 

Am 25.11.2022 wanderte die ganze Klasse nach Sersheim zum Bahnhof, mit dem Zug fuhren wir nach Sachsenheim wo das Keltenmuseum ist. In dem Museum konnten wir viele Sachen ausprobieren wie z.B. im Sand alte Sachen von den Kelten ausgraben, Pfeil und Bogen schießen und wir haben Kekse mit Asche gebacken. Das war sehr interessant. Man konnte sich auch als Römer verkleiden. Das war ein toller Museumsbesuch.

 

Tom

1 / 7
2 / 7
3 / 7
4 / 7
5 / 7
6 / 7
7 / 7

November “Gesundes Frühstück einmal anders“

 

Wie viel Spaß doch ein gemeinsam zubereitetes Frühstück sein kann, durften die Kinder der Erdmännchen- und Eisbärenklasse erleben, als sie zum Abschluss ihrer Unterrichtseinheit “Obst und Gemüse“ in der Schule lustige Brotgesichter machten.

 

Mit vielen eigene Ideen wurden Brotscheiben mit Gemüse und Obst, Kräutern und anderen Zutaten kunstvoll zu Gesichtern umgewandelt. Von herzhaft bis süß war alles dabei. Viele regionale Produkte und heimischer Trauben- und Apfelsaft sorgten für zufriedene Kinder, die durch diese Aktion bestimmt Lust bekommen haben, ihre Familien zuhause auch einmal mit Brotgesichtern zu überraschen.

 

Ingela von Preuschen

 

1 / 2
2 / 2

18. November “Ball Handling war angesagt“

 

Schon seit einiger Zeit fieberten die Zweitklässler der Horrheimer Grundschule dem lang ersehnten Handball Aktionstag entgegen, der dann endlich am Freitag, dem 18.11.22 stattfand.

 

Die Grundschulaktionstage sind eine Initiative des Deutschen Handballbundes und seinen Landesverbänden. Um die Aktion durchzuführen erhielt die Grundschule Unterstützung vom HandballClub Metter-Enz (HCME), der Handballabteilung des TV Vaihingen/Enz.  Mit viel Engagement organisierte Jugendleiterin Angelina Zimmer den Vormittag und sie schaffte es die wuseligen Schülerinnen und Schüler zu begeistern.

 

Nach einem ausgedehnten Aufwärmprogramm, in dem Ball Handling und Koordination angesagt waren, hatten die Kinder viel Spaß an fünf  Stationen, an denen unterschiedliche Handballfähigkeiten geschult wurden. Es ging hauptsächlich um Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Schnelligkeit und das natürlich alles mit einem Handball. Es wurden Hütchen abgeworfen, Bälle gefangen und geprellt, schnelle Richtungswechsel geübt und herausfordernde Koordinationsübungen durchgeführt. Betreut wurden die einzelnen Stationen durch engagierte Eltern, die sich dankenswerter Weise zur Unterstützung des Sportevents gemeldet hatten.

 

Die Motivation der Kinder wurde durch den Hanniball-Pass, dem Handball-Spielabzeichen des DHB, gesteigert. Aber auch die Lehrkräfte sollten nicht leer ausgehen. Sie erhielten Plakate zu Übungs- und Spielformen und Unterlagen zur Vermittlung von Handball in der Grundschule.

 

Das übergeordnete Ziel des Grundschulaktionstages ist die Gewinnung von Mitgliedern für den Verein. Gleichzeitig wird durch das Programm die Kooperation zwischen Schulen und ortsansässigen Vereinen gefördert. So soll es im kommenden Jahr eine Fortsetzung der Aktion geben, wo Frau Zimmer den Kindern weitere Tipps zum Handballspielen geben und mit ihnen Spielformen trainieren möchte.

Darauf freuen sich die Schülerinnen und Schüler schon sehr. Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für diese tolle Aktion und können sie mit bestem Gewissen wärmstens weiterempfehlen.

 

Christiane Müller

 

1 / 6
2 / 6
3 / 6
4 / 6
5 / 6
6 / 6

Oktober “Unser Schneckentag“

 

Wir sind am letzten Schultag vor den Herbstferien freudig in die Schule gekommen, weil wir wussten, wir bekamen schleimigen Besuch. Schon beim Reinkommen ins Klassenzimmer haben wir Schnecken in Terrarien gesehen. Die Schneckentherapeutin Frau Strauß hat sich erst einmal vorgestellt und begrüßt. Dann hat sie uns Schneckbert vorgestellt. Das ist ihre liebste Kuschelschnecke. Danach haben wir alles Mögliche über Schnecken gelernt, z.B. dass sie Liebespfeile abschießen, um sich fortzupflanzen, dass sie ihre Häuschen wieder selbst reparieren können, wenn sie nur leicht kaputt sind und dass sie am liebsten Unkraut mögen und weniger Sakat aus dem Beet.

Anschließend sind wir in die Pause gegangen. Nach der Pause lagen schon Glasplatten mit Löwenzahn und Gurke für die Schnecken bereit. Dann hat jeder von uns eine Schnecke bekommen und wir haben mit ihnen gespielt. Sie durften auf uns herum klettern und wir haben angefangen Parcours durch das ganze Klassenzimmer für sie zu bauen. Irgendwann war der Schultag leider zu Ende und wir haben aufgeräumt. Frau Strauß hat noch eine Schnecken-Yogaübung mit uns gemacht, ein Gummischnecken-Wettessen mit uns veranstaltet und uns Schnecken-Ausmalbilder mitgebracht. Das war wirklich eine tolle Erfahrung.

 

von Belana

 

1 / 5
2 / 5
3 / 5
4 / 5
5 / 5

Oktober “Schulübernachtung“

 

Vom 14.10.22-15.10.22 haben wir in der Schule übernachtet. Als wir ankamen, bauten wir unser Schlaflager in den Klassen und draußen das Lagerfeuer auf. Dann haben wir Stockbrot gegessen und gegrillt. Nach dem Essen haben wir draußen im Dunkeln mit Taschenlampen gespielt. Wir haben auch eine Nachttour gemacht, auf der uns unsere Lehrerin Steine gegeben hat. Sie können im Dunkeln leuchten, wenn man sie vorher unter ein Licht gelegt hat. Am nächsten Tag sind ich und paar Freunde zu einer Bäckerei gegangen und haben Brötchen für das Frühstück gekauft. Dann haben wir gefrühstückt. Das war eine tolle Übernachtung!

von Leon

 

“Übernachtung in der Schule “

Am 14. Oktober 2022 übernachteten meine Klasse, ich und meine Lehrerin in der Schule. Wir konnten zwischen 18 und 19 Uhr in der Schule ankommen. Und dann kam ich und brachte einen Schlafsack zum Schlafen mit. Meine Freunde und ich spielten im Pausenhof und die Jungs kamen und spielten das sie Zombies wären. Sie rannten s mit den Taschenlampen hinter uns her. Danach kamen alle Schüler und wir stellten das Essen in die Küche, damit wir am nächsten Morgen frühstücken konnten. Und dann kam Herr Hansen und grillte uns Würstchen und wir mussten Brot über dem Feuer backen. Nach dem Abendessen gingen wir mit Frau Klein und Herr Hansen spazieren. Leider hat es geregnet. Dann gab uns Frau Klein einen Leuchtestein. Wir mussten die Taschenlampe auf den Leuchtestein setzen, um ihm seine Farbe zu geben. Danach gingen wir weiter zur Schule. Wir spielten das Schatzspiel und als letztes haben wir die Schatzkiste gefunden. Da waren Schokolade und Leuchtsteine drinnen. Da durften wir Süßigkeiten essen und Chips. Anschließend habe ich meine Zähne mit der Zahnbürste geputzt und alle Mädchen und Jungen auch. Frau Klein hat uns eine sehr schöne Geschichte vorgelesen. Der Name der Geschichte war „Ferien mit Juli“.Danach sind wir eingeschlafen.

Am 2. Tag gingen ich, Ariola, Leon, Hannes, Amir und Herr Hansen zum Bäcker, um Brötchen zu holen für das Frühstück. Da hat Frau Klein mit den anderen Kindern den Frühstückstisch gedeckt. Wir haben gegessen, getrunken und waren satt. Und wir haben unsere Sachen zusammengepackt, weil wir nach Hause gehen mussten.

Das war der beste und schönste Tag in der Schule!

von Katia

1 / 3
2 / 3
3 / 3

Oktober “Rund um den Apfel“

 

Passend zu unserem neuen Buchstaben A erlebten wir in der Fuchsklasse Mitte Oktober das Thema „Rund um den Apfel“ mit allen Sinnen. Da wurde gebastelt, geschmeckt, untersucht und entdeckt. Eine ganz besondere Entdeckung machten wir in der Gündelbacher Kelter bei Frau Kaupa. Da sahen und erlebten wir direkt vor Ort, wie aus unseren selbst gesammelten Äpfeln leckerer Traubensaft wurde. Frau Kaupa nahm sich extra für uns Zeit und erklärte uns die verschiedenen Schritte an der Raspel und Presse. Das Beste war natürlich, dass wir danach von unserem Saft probieren durften. Solch einen guten Saft, hatten wir noch nie zuvor getrunken.

 

Sonja Thalheimer

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

Oktober “Frederick Tag“

 

Die Schülerschaft der Horrheimer Grundschule staunte nicht schlecht, als in der Aula plötzlich drei Stellwände mit Buchplakaten ausgestellt waren. Was hatte dies zu bedeuten?

In Vorbereitung auf den “Frederick Tag“ hatten 6 Lehrerinnen und 3 Sprachpatinnen ansprechende Plakate zu unterschiedlichen Büchern gestaltet.

Die Geschichte der kleinen Maus Frederick durfte dabei natürlich nicht fehlen. Immerhin verdankte das landesweite Literatur-Lese-Fest, das bei Kindern Lust aufs Lesen und auf Bücher wecken soll, seinen Namen.

Das Vorleseangebot an der Horrheimer Grundschule fand dieses Jahr zum ersten Mal klassenübergreifend statt.

Die Kinder durften sich in einer Namensliste für das von ihnen favorisierte Buch eintragen, wobei die Vorleserinnen anonym blieben. Dadurch stieg die Spannung auf den Tag weiter an.

Am Frederick Tag selbst ging es dann für zwei Schulstunden in die vorbereiteten Klassenzimmer. Dort wurde nicht nur vorgelesen, sondern es gab zu den einzelnen Büchern thematisch passende Angebote, die von den Kindern begeistert angenommen wurden. Es wurde gebastelt, gestempelt, Rollenspiele gespielt und vieles mehr. Ein Buch wurde sogar in der Sporthalle vorgelesen und war von Bewegungsspielen begleitet. In jeder Hinsicht konnte Literatur mit viel Freude und mit allen Lernkanälen begegnet werden.

Am Ende des Frederick Tages verließen unsere Schülerinnen und Schüler das Schulgebäude mit glücklichen Gesichtern und hatten sich viel zu erzählen.

Christiane Müller

1 / 6
2 / 6
3 / 6
4 / 6
5 / 6
6 / 6

Oktober “Der Ausflug in Horrheim“

 

Die Klasse 4 hat zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Klein und Anita Götz einen Rundgang durch Horrheim gemacht.

Wir waren zuerst im Bärentürmchen, da durften wir sogar rein und hochgehen. Oben durften wir uns alles anschauen. Dort gab es ein großes Spinnrad, mit dem früher Wolle zu Fäden gesponnen wurde. Es gab dort auch alte Zeugnisse von früher. Die haben mich sehr beeindruckt. Früher war eine 6 die beste Note.

Ein ganz altes Sprachbuch und ein uraltes Schulbuch von Anfang 1900 haben wir auch gesehen.

Es hing dort auch ein ganz, ganz alter Mantel. Es gab auch einige alte kleine Menschenschädelknochen.

Von dort sind wir weiter zum alten Backhäusle. Dort durften wir auch rein und haben alles angeschaut. Leider haben wir kein Brot gebacken.

Anschließend sind wir zum alten Pfarrhaus gelaufen. Das Pfarrhaus ist 175 Jahre alt.

Danach sind wir in die Kirche gegangen. Dort waren wir in der Sakristei. Da stehen alle Namen von allen Horrheimer Pfarrern. Wir haben auch die Kerzen von den Konfirmanden angeschaut, die sind richtig schön und die haben sie selbst gemacht.

Etwas später sind wir zum Rathaus gelaufen. Da sind unten drin die Kinderbücherei und ein Museum. In dem Museum haben wir alte Töpfe, Krüge und Steine bestaunt. Frau Götz hat uns viel dazu erzählt.

Danach sind wir in die alte Kelter, die neu renoviert ist. Dort gibt es eine alte Traubenpresse, die früher benutzt wurde.

Hier sind wir noch Treppen hochgegangen und haben oben ein Gruppenfoto von unserer Klasse gemacht. Oben gab es auch einen Raum für Weinproben, da durften wir uns umsehen und Frau Götz hat uns was über Horrheim von früher vorgelesen.

Beim Verlassen der Kelter hat uns Frau Götz gezeigt, wie viel Müll in den Blumenbeeten liegt und einfach weggeworfen wird.

Zum Schluss sind wir zur Schule zurück gelaufen und hatten uns sehr viel zu erzählen.

Ich fand den Ausflug richtig schön und es war toll, dass wir unsere Handys mitnehmen durften und damit eigene Fotos machen durften.

 

von Laura

 

 

Am 7.10.22 haben wir einen kleinen Rundgang durch Horrheim mit Anita Götz gemacht. Als erstes haben wir uns mit Frau Götz getroffen und haben ein paar Sachen besprochen, Dann ging es los. Wir waren als erstes im Bärentürmle, wo das kleine Museum war. Frau Götz hat sehr viel erklärt wie es früher war. Da haben wir noch die alte Horrheimer Schrift gesehen. Danach sind wir zur Kirche gegangen und haben erfahren, wo das Kreuz von Jesus war und wo es jetzt ist. Die Kirche wurde vor zwei Jahren renoviert. Neben der Kirche ist noch das alte Amtshaus.

Später waren wir in der Bücherei, wo es auch ein kleines Museum gab. Es gab Vasen, die zerbrochen waren und dann als Puzzle wieder zusammengelegt wurden. Wir waren auch bei den Backhäusern. Dann sind wir noch bei dem Minnesänger gewesen und zu der alten Kelter. Die ist gerade erst renoviert worden. Es gab in der alten Kelter sehr viele Maschinen. Dann waren wir, wo die alte Schule war. Wir waren noch bei der alten Tankstelle.

Zum Schluss sind wir zur Schule gegangen und haben Frau Götz ein Abschiedsgeschenk gegeben.

 

 

von Ariola

 

1 / 3
2 / 3
3 / 3

September “A wie Apfelmus – C wie Crepe“

 

Es war eine  gelungene Überraschung, die unsere Schülerschaft und das Kollegium in einer großen Pause Ende September erwartete: In der Aula war ein herrlich duftendes Büffet aufgebaut mit Crepes, selbstgemachtem Apfelmus und Zimt und Zucker für alle.

 

Am Abend davor trafen sich 3 Mütter und eine Kernzeitbetreuerin mit Frau Müller. Aus 2 Kilo Mehl, 24 Eiern und 6 Liter Milch wurden über 200 Crepes gebacken. Die Woche zuvor sammelten die Kinder der Garten AG Äpfel auf der Streuobstwiese und die AG Leiterinnen kochten etliche Gläser frisches Apfelmus.

 

Am Ende der Pause waren alle Crepes verspeist, Schülerinnen und Schüler waren begeistert und bedankten sich für die leckere Aktion.

 

Den engagierten Müttern, der Betreuung, die für solche Aktionen immer zu haben ist und Schulsozialarbeiterin Frau Bader für die Hilfe am Buffet ein ganz herzliches Dankeschön.

 

Eine gelungene Zusammenarbeit auf allen Ebenen unserer Schulgemeinschaft!

Christiane Müller

1 / 4
2 / 4
3 / 4
4 / 4

September “Die “Fuchsklasse“ ist an der

Horrheimer Grundschule eingetroffen“

 

Für die 24 neuen Erstklässler der Horrheimer Grundschule startete ein spannender Tag mit einem Einschulungsgottesdienst in der Clemenskirche. Eltern, Verwandte Lehrer und natürlich die Einschulungskinder lauschten Pfarrer Pascher und Religionslehrerin Sonja Mayer, als sie die Geschichte von dem Zöllner Zachäus erzählten und den Kindern Mut machten, in ihrem neuen Umfeld offen auf andere zuzugehen und Freunde zu finden. Anschließend machte man sich auf den Weg von der Kirche zur Sporthalle.

 

In der schön geschmückten Halle wurden die Gäste von Eltern in Empfang genommen. Es roch nach frisch gebrühtem Kaffee und alles war für das Programm und den späteren Sektempfang vorbereitet.

 

Die Ehrengäste des Tages nahmen in der ersten Reihe Platz und wurden offiziell von Rektorin Müller herzlich willkommen geheißen. Warum eigentlich in die Schule gehen? Darauf hatten die schlauen Füchslein schnell eine Antwort: „Wir wollen Mathe und Deutsch lernen.“ Aber an Spaß und Bewegung soll es eben auch nicht mangeln, meinte die Rektorin. Eine erste Kostprobe davon bekamen die Kinder gleich dann. Es wurde eine angeleitete Bewegungspause durchgeführt, um die Konzentrationsspanne der Kinder zu steigern, was tatsächlich funktionierte. Die Einschulungskinder folgten dem vielfältigen Programm gebannt, das von den Zweit, Dritt- und Viertklässlern dargeboten wurde.

 

Für die wunderbare Vorführung, die das Publikum nach Afrika entführte, hatten sich Schüler und Lehrer mächtig ins Zeug gelegt. Urwaldgeräusch umrahmten das Programm, eine ganze Horde Affen sauste über die Bühne um eine Kokosnuss zu suchen und ein Löwe verliebte sich in eine Löwin, konnte ihr aber leider keinen Brief schreiben, da er das Schreiben nie gelernt hatte. Gut, dass die Löwin willig war ihm die Buchstaben, das Schreiben und das Lesen beizubringen.

 

Nachdem Affen, Papageien, Geier, Krokodile, Nilpferde und Co. die Bühne verlassen hatten, übernahm Frau Thalheimer als zukünftige Klassenlehrerin das Mikrofon und teilte ihren Schützlingen einen Schulpaten zu. Mit Ranzen bepackt ging es ins Klassenzimmer. Dort wurde der Fuchsklasse ihr Klassentier vorgestellt und gleich für die am Sonntag anstehende Aufführung der 1250 Jahrfeier ein Gedicht und Lied geprobt.

 

Viele Ideen, viel Arbeit, viel Organisation und viele helfende Hände stecken in einer solchen Schulaufnahmefeier und dies geht nur mit einem gut funktionierenden Team. An der Horrheimer Grundschule haben wir ein ganz wunderbares Team. Alle, die Schulleitung, das Kollegium, die Schülerinnen und Schüler, der Elternbeirat mit Eltern und die Betreuung haben eng zusammengearbeitet, um den neuen Erstklässlern mit ihren 210 Gästen einen unvergesslichen Tag zu ermöglichen. Dafür gebührt allen viel Dank und Lob.

 

Alle freuen sich, dass die Horrheimer Schulgemeinschaft nun wieder komplett ist.

 

Christiane Müller

 

 

1 / 1